Samstag, 24. September 2011

Gewitterwolke über dem Hamburger Osten


Ich habe seit ca. fünf Monaten ein Handy mit eingebauter Kamera; da ich schon eine DSLR habe und ausgiebig benutze, habe ich entschieden, dass die Handykamera meine digitale Schwarzweißkamera werden soll.

Wie man sieht, eignet sie sich dafür sehr gut. Außerdem konnte ich die Hochhäuser in Billstedt gegenüber der gewaltigen Wolke und dem restlichen Himmel als Spielzeughäuser erscheinen lassen. 

Der Himmel ist sowieso viel schöner.

Mittwoch, 10. August 2011

Bunte Blätter


Unglaublich, zwei Posts hintereinander mit Blättern drin! 

 Diesmal allerdings ziemlich bunt, das aber nur, weil der Baum von ebenfalls bunten Lichtern angestrahlt wird. Hübsch, wie ich finde.

Sonntag, 24. Juli 2011

Alsterblätter

Auf den ersten Blick mag dieses Bild verwirren. Nimmt man sich etwas Zeit, so mag man erkennen, dass Blätter abgebildet sind. Dann folgt die nächste Schwierigkeit: Man sieht verschwommene Spiegelungen, also werden die Blätter irgendwo an einem Baum überm Wasser hängen; nur wo fangen die Blätter und wo die Spiegelung an. Wenn man sich Mühe gibt, so sollte man auch diese Aufgabe bewältigen können.

Donnerstag, 30. Juni 2011

Verkehr

Selbst im Winter herrscht viel Verkehr auf den Straßen. Und auch, wenn es schneit und die Straßen voll Schnee sind, müssen die Leute von A nach B. 
Eine leere Kreuzung wie diese bleibt nicht lange leer und wenn viele Autos über eine schneebedeckte Straße fahren, bleibt sie nicht lange weiß.

Montag, 6. Juni 2011

Rahmen

Ein etwas älteres Foto: ein durch Klebestreifen gebildeter Rahmen, der nichts einrahmt, außer der weißen Fläche, die sich auch außerhalb des Rahmens befindet. Der Rahmen ist auch nicht durchgehend, sondern nur andeutungsweise vorhanden.

Dienstag, 10. Mai 2011

Schopfshop

Dieser afrikanische Laden hat in seinem Schaufenster diverse Perücken stehen und wenn ich ansonsten daran vorbeigehe, interessieren sie mich auch nicht; 
doch an diesem Abend waren die Scheiben beschlagen und das Licht, das vom Laden nach außen drang, erzeugte diese interessanten, wenn auch etwas unheimlichen SIlhouetten.

Freitag, 8. April 2011

Bushaltestelle

Bushaltestellen sind ziemlich toll. Alle 5, 10, oder 20 Minuten ändert sich das komplette Klientel. Dazu kommen noch die ganzen Passanten die vorbeigehen.

Natürlich eignet sich nicht jede Bushaltestelle, um die Wartenden zu fotografieren und sogar diese Haltestelle am Jungfernstieg hat für mich ihren Reiz auch nur solange, bis die schwarze Verkleidung im Hintergrund wieder abgebaut wird.