Montag, 25. Januar 2010

Menschen



Diese Woche gibt's Menschen. Menschen sind gleichzeitig die interessantesten und schwierigsten Motive in der Fotografie, denke ich. Erstens ist es nicht so einfach Menschen zu fotografieren, weil sie nicht wollen zum Beispiel. Und dann will man am Ende auch Bilder haben, auf denen die Menschen natürlich sind. Sind, nicht wirken.

Außerdem ist der richtige Zeitpunkt entscheidend, wie überall in der Fotografie. Aber besonders, wenn man Menschen fotografiert. Es passiert zu leicht, dass man auf den Auflöser drückt, wenn die Person gerade blinzelt oder den Mund öffnet oder irgendeine Bewegung macht, die das Bild ruiniert.

Also ist in besonderem Maße darauf zu achten, dass die Person gar nicht weiß, dass sie fotografiert wird; falls sie es merkt, sollte man im richtigen Moment auf den Auslöser drücken und dafür sorgen, dass sie natürlich ist.

Für Porträts gilt in den meisten Fällen vor allem das Letztere. Im Idealfall hat die Person auch bemerkt, dass sie fotografiert werden soll, dann hat man ihre Aufmerksamkeit und kann noch ein paar Anweisungen geben.

Was oft nur bedingt hilfreich ist...

Das Bild oben ist vor ein paar Jahren entstanden. Das abgebildete Mädchen steckt jetzt gerade in der Schauspielausbildung. Außerdem ist sie ziemlich verrückt und stellt sich Wasserflaschen auf den Kopf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen